Katie und Mia

juliane Avatar

Katie Greene lebt und arbeitet in London. Ihre Schwester Mia befindet sich mit ihrem Freund Finn auf Weltreisen.
Als Katie nachts aus dem Schlaf geklingelt wird, denkt sie zuerst Mia würde sie anrufen. Denn bei ihrem letzten Telefonat haben die beiden sich sehr gestritten und da Katie sie nicht erreichen kann und warten muss bis Mia sich meldet, konnte sie sich auch noch nicht bei ihr entschuldigen.
Es ist allerdings nicht das Telefon das klingelt, sonder es ist die Haustürglocke. Die Polizei steht da und muss ihr eine schreckliche Nachricht überbringen. Katie glaubt zuerst dar nicht was sie da hört, doch ganz langsam dringt die Wahrheit in ihr Bewusstsein ein. Ed Katies Verlobter ist ihr zwar eine große Stütze, doch richtig kann er ihr nicht helfen mit diesem Verlust und ihrer Trauer umzugehen.
Als dann Mias Gepäck in London ankommt, entdeckt Katie ein Meerblaues Reisetagebuch das Mia auf ihrer Reise geführt hat. Zuerst will Katie gleich beginnen zu lesen, doch sie überlegt es sich anders und bucht sich ein Ticket um die Reise von Mia nachzuvollziehen. Auf dieser Reise wird sie dann das Tagebuch lesen.
Bei dieser Reise lernt sie ein Mia kennen die sie so gar nicht kannte, auch beginnt sie nun ihre Schwester immer besser zu verstehen. Katie erfährt so auch Dinge, die sie so nie erfahren hätte. Doch nicht nur diese Reise und das Tagebuch verändern Katie und sie wird am ende der Reise nicht mehr die gleiche sein, als die sie die Reise begonnen hat.

Dies ist das erste Buch, das Lucy Clarke geschrieben hat. Die Autorin hat sich dann auch gleich ein recht schwieriges Thema ausgesucht. Doch sie hat es wunderbar verstanden dieses Thema umzusetzen. Wenn es allein aus der Sicht von Katie bestanden hätte, wäre es zu einseitig gewesen. Aber dadurch, das man auch miterlebt was Mia und Finn auf der Reise erlebt haben, wurde die Handlung eine runde Sache. Auch das es keine Auszüge aus einem Tagebuch waren, lies das ganze dann viel realer Wirken.

Mir hat das Buch gut gefallen, da die Geschichte sehr gut aufgebaut war und mit Katie die Reise zu Mia begonnen hat. Aber auch durch die Kapitel von Mia direkt, hat man sehr viel erfahren und man konnte erkennen, das beide Frauen total unterschiedlich sind, aber auch aneinander gehangen haben.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist das man auch aus der Vergangenheit beider so einiges erfährt und man so manche Dinge besser nachvollziehen kann.
Schön fand ich auch, das die Landschaft oder die Umgebung so beschrieben war, das man sich diese gut vorstellen konnte.
Es ist kein leichtes Thema, doch ich finde die Autorin hat es sehr gut verstanden dies so Umzusetzen, das der Ernst zwar da war, das Buch aber trotzdem eine Leichtigkeit besaß, so das man es gerne gelesen hat.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen.