Katie und Mia

elamanu Avatar

Die zwei Schwestern Katie und Mia scheinen sich vollkommen entfremdet zu haben. Doch nach einem Telefonat voller Streit erhält die ältere Schwester Katie mitten in der Nacht die Nachricht von der Polizei, ihre Schwester Mia sei in Bali verunglückt, sie hat sich von einer Klippe gestürzt. Als Katie kurze Zeit später das Reisetagebuch ihrer Schwester in ihrem Reiserucksack findet, beginnt sie, der Route zu folgen, auf der ihre Schwester gereist ist. Sie möchte herausfinden, wieso ihre Schwester sich in Bali aufgehalten hat, obwohl die Reise ganz anders verlaufen sollte, und vor allem, was wirklich der Hintergrund war, warum ihre Schwester nicht mehr am Leben ist.

Die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich, Katie ist eher die vernünftige, ruhigere - Mia, die Jüngere, eher unruhig und abenteuerlustig. Die Kapitel im Buch sind immer abwechselnd aus der Sicht von Mia und Katie geschrieben, was allerdings keinesfalls störend wirkt, sondern das gesamte Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Man erfährt sehr langsam, was zwischen den beiden Schwestern vorgefallen ist, wieso die Entfremdung zwischen den beiden entstehen konnte. Die Charaktere sind gut beschrieben, und auch die Schauplätze an den Stränden lassen sofort das Kopfkino laufen. An keiner Stelle des Buches fühlte ich mich gelangweilt. die Autorin hat es geschafft, von Anfang an eine gewisse Spannung aufzubauen, der ich mich nicht mehr entziehen konnte.
Auch das Cover ist gut gewählt, schon die türkisblaue Hintergrundfarbe vermittelt Urlaubsfeeling. Für mich ein rundum tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehle.