Toller Erstlingsroman

vronika22 Avatar

Inhalt:
In diesem Roman geht es um die beiden Schwestern Katie und Mia. Die jüngere der beiden, Mia, ist auf Weltreise. Telefonisch bittet sie ihre Schwester um Geld. Am nächsten Tag erfährt Katie, dass sie in Bali tot aufgefunden wurde: angeblich Selbstmord.
Dies kann und will Katie nicht glauben. Anhand Mias Tagebuch machtsie sich auf die Reise, sozusagen in den Fußstapfen ihrer Schwester. Sie erhofft sich Näheres über ihre Schwester und deren Tod in Erfahrung zu bringen.

Meine Meinung:
Katie ist die Ältere und Vernünftigere der beiden Schwestern. Sie ist sehr solide und vernünftig und hat sich immer um ihre jüngere Schwester Mia gekümmert. Diese lebt etwas sorgloser in den Tag und begibt sich für ein Jahr auf Weltreise.
Auch wenn die Schwestern nicht immer so wirklich harmonisieren, merkt man doch dass die Familienbande sehr stark ist und die Schwestern zusammenhält.

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd auch der Sicht von Katie und Mia geschrieben. Damit sind auch ständig Zeitsprünge verbunden. Aber trotz diesem ständigen Wechsel hatte ich überhaupt kein Problem damit, sondern finde, dass sich das Buch sehr gut liest und dass die Leserin gleich richtig gut reinfinden kann.

Die Autorin schreibt sehr schön, so dass man es wirklich sehr flüssig lesen kann. Das Buch ist meiner Meinung nach stark emotionsgeladen und gefühlsbetont. Nach und nach lernt man Mia und Katie immer besser kennen und versteht auch besser das jeweilige Verhalten. Das Buch geht in die Tiefe und es geht um Geschwisterliebe. Bis zum Ende weiß man nicht, ob Mia wirklich Selbstmord begangen hat und ihre Schwester sucht natürlich auch nach den Gründen.

Wer Familiengeschichten mag sollte dieses tolle Buch unbedingt lesen. Ich konnte gegen Ende wirklich kaum noch aus der Hand legen.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war der Titel. Er klingt meiner Meinung nach fast ein bißchen zu kitschig für diesen tollen gefühlvollen Roman.
Ich finde dieser erste Roman von Lucy Clarke ist wirklich ein Volltreffer.