traurige Weltreise ..

isy1608 Avatar

Der Inhalt:

Mitten in der Nacht erreicht Katie ein Anruf, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt: Ihre Schwester Mia, die mit ihrem besten Freund Finn um die Welt reist, ist von einer Klippe gestürzt. Alles deutet auf Selbstmord hin. Alles was Katie von Mia bleibt, ist ihr Tagebuch, welches Mias Gedanken und Gefühle der letzten Monate enthält. So beschließt Katie, Eintrag für Eintrag zu lesen und die Route ihrer Schwester genau nachzureisen. Auf dieser Reise kommt sie nicht nur Mia, sondern auch sich selbst näher als gedacht und bemerkt, was wirklich im Leben zählt ..

Mein Eindruck:

Schon in der Leseprobe habe ich bemerkt, dass es sich bei diesem Roman nicht um einen gewöhnlichen, oberflächlichen handelt. Die Geschichte ist außergewöhnlich und neu, man hat nie, wie in vielen anderen Frauenromanen, das Gefühl, von der Geschichte schon einmal gehört oder gelesen zu haben.
Gegenüber den Tagebucheinträgen war ich anfangs jedoch eher skeptisch eingestellt, doch diese sind nicht wie solche aufgebaut, sondern eher wie eine fortlaufende Geschichte erzählt, die sehr in die Tiefe geht, viele Gefühle und Gedanken enthält, was mir wirklich richtig gut gefallen hat. Der andere Teil der Geschichte ist aus Katies Sicht erzählt. So erfährt man von vielen Geschehnissen zwei Mal, aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, was den Leser das Verhältnis der Schwestern sehr gut aufzeigt.
Schnell bemerkt man die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und da man so viel über beide erfährt, schließt man sie sofort ins Herz. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, sie persönlich zu kennen, zwischen ihnen zu stehen.
Auch bemerkt man schnell, dass der Roman sehr tiefgründig ist, viele Lebensweisheiten und Verhaltensmuster mit ihren Auswirkungen sind versteckt und man denkt automatisch darüber nach. Viele Dinge lassen einen einfach nicht mehr los, da alles durch den Tod von Mia überschattet wird und man in jeder Handlung, jedem falschen Verhalten den Grund sucht und abwägt, was wirklich richtig oder falsch ist.
Bei diesem Roman handelt es sich einfach um einen der besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe, die Geschichte hat mich derart gepackt, sodass ich dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen kann an alle, die gerne Bücher mit Tiefsinn lesen, aber trotzdem ein leicht und schön zu lesendes Buch vorziehen.