Zwei Schwestern

ladybug Avatar

Ich lese sehr gerne auch mal Romane rund um Familiengeschichten, allerdings gibt es davon eine regelrechte Schwämme und leider versprechen Einband und Klappentext oftmals mehr, als der Autor dann tatsächlich auch halten kann. Mit "Die Landkarte der Liebe" das wunderschön gestaltet wurde, wurde ich nicht enttäuscht, allerdings gehört das Buch wohl auch nicht zu den Besten seiner Art.

Es geht um zwei Schwestern. Viele werden das Kennen, oftmals hat man Krach aber eigentlich gehört man doch immer zusammen. So auch bei Katie und Mia, die beiden haben durchaus immer wieder Höhen und Tiefen durchgemacht und doch immer zusammen gehört. Doch jetzt ist alles anders, denn Katie bekommt die Nachricht, dass sich ihre Schwester umgebracht haben soll. Ihre kleine Schwester, die sich gerade auf einer ausgedehnten Reise befand, soll auf Bali von einer Klippe gesprungen sein. Mit dieser Tatsache kommt Katie einfach nicht zurecht und begibt sich kurzerhand selbst auf die Reise Mias nur mit deren Reisetagebuch bewaffnet um die Wahrheit zu finden...

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich diesen Roman bewerten soll. Auf der einen Seite hat er mich gut unterhalten und eine rührende Geschichte sehr einfühlsam und interessant erzählt, aber auf der anderen Seite hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Das lag definitiv nicht an der Art der Autorin ihre Geschichte zu erzählen, denn ich fand die beiden sich wechselnden Perspektiven von Katie und Mia sehr interessant und mochte auch die vielen Gedanken, die dem Leser das Innere der Personen zu jeder Zeit offenbaren. Aber irgendwie hatte ich auf ein etwas spannenderes Ende gehofft. Natürlich geht es um die Liebe und natürlich hatten die beiden Schwestern Geheimnisse voreinander und Probleme miteinander, aber diese werden sehr schnell und relativ oberflächlich abgehandelt. Ich hätte es gut gefunden etwas mehr über die Familie zu erfahren und über die Beweggründe der einzelnen Personen. Leider hat mir hier einfach ein kleiner Teil gefehlt, der das Buch für mich zu einem wirklichen kleinen Lieblingsschmöker gemacht hätte.

Mein Fazit: Ich fand den Roman gut, aber nicht perfekt. Dennoch hat er mich stellenweise sehr gerührt und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Wer also ein Fan von Frauenromanen ist, der sollte hier wirklich auf seine Kosten kommen!