Die Landkarte der Zeit

zornroeschen Avatar

Durch die Lektüre dieser Leseprobe fühle ich mich zurück versetzt in das historische London. Man stelle sich ein mehr oder minder reges Markttreiben vor, frisches Gemüse in den Auslagen, süße Düfte und eine noch süßere Anmache des Protagonisten Tom, der die wunderschöne Claire charmant von einem Treffen zu überzeugen weiß. Doch wird ihn diese erneute Begegnung das Leben kosten, wird er, wie ihm eine alte Seherin es prophezeit, wirklich in naher Zukunft sterben? Welches "sehr viel höhere Ziel" als nur das jungfräuliche Anschmachten verfolgt er, indem er Claire wiedersieht? Kommt Tom wirklich aus der Zukunft, wie er es mehrmals behauptet?

Der Schreibstil von Félix J. Palma gefällt mir. Er ist alles andere als nüchtern, sondern stellenweise etwas kitschig, insbesondere die Dialoge zwischen Claire und Tom sowie ihre Reaktionen auf das Gesagte des anderen. Dennoch findet sich der Leser in einer Situation wieder, die ihn sofort in den Bann zieht, da er wissen will, worum es nun wirklich geht.