ein Leben in Zeiten von Kriegen und Umbrüchen

miltonia 01 Avatar

Der Autor ist mir mit diversen Reportagen aus dem "Spiegel" bekannt, dass er auch Romane schreibt, war mir bisher unbekannt.
Aber da mir seine Stücke gefallen haben, interessiere ich mich auch für diese (seine) Familiengeschichte und die Leseprobe gefällt mir ebenfalls.

Man wird direkt in das Leben von Lena geworfen, deren Vater gerade ermordet wurde und die samt ihrer Mutter und Geschwister aus dem kleinen Dorf in den russischen Weiten fliehen muss.
Einige Jahre später hat auch dort die Revolution gesiegt, die Familie kehrt zurück und steht sozusagen auf der "Gewinnerseite". Konflikte mit dem neuen Stiefvater deuten sich an und das liest sich schon sehr spannend.

Aber der Klappentext verspricht ja noch viel mehr:
Lena verliert ihren Mann in den Kriegswirren, wird umgesiedelt und muss versuchen, ihre 4 Töchter allein groß zuziehen. Und das alles vor dem Hintergrund, dass Europa in weiten Bereichen kriegszerstört ist, gesellschaftliche Umbrüche über die Menschen hinwegziehen, ohne Rücksicht auf deren kleines privates Lebensglück.
Das verspricht wirklich große Lesefreude, derartige Familiengeschichten beginnen ja leider selten im russischen Raum, deshalb würde ich das Buch gern lesen.