Kostja und seine Ahnen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tochteralice Avatar

Von

Kostja hat ziemlichen Ärger mit seinen Eltern, mit seiner dominanten Mutter, die immer genau weiß, wo es langgehen soll und mit seinem Vater, dessen Gedächtnis allmählich verschwindet - wie auch er selbst.

Dass die Geschichte um einiges weiterreicht und tiefer geht, deutet sich durch den Erzählstrang um Großmutter Lenotschka an, geboren und aufgewachsen in Russland. Über sie wird Konstantin - wie Kostja eigentlich heißt, noch so einiges erfahren, wie auch wir Leser.

Ein wenig langatmig vielleicht, für mich dennoch von brennendem Interesse aus zwei Gründen - von Haus aus Osteuropa-Historikerin interessiere ich mich brennend für die Schicksale der "einfachen" Menschen - Sozialgeschichte war schon damals mein Thema. Und auch ich hatte eine russische Oma, ungefähr im selben Alter wie Lena, die von den Wirren der Revolution ganz woandershin verschlagen wurde. Ich bin also sehr gespannt und würde zu gerne lesen....