Spannende Zeitgeschichte

krimielse Avatar

Ein Werk, das mehr als ein Jahrhundert Zeitgeschichte abdeckt, verpackt in eine sehr persönliche Geschichte - so liebe ich Literatur.
Nach dem Mord am Vater zu Beginn des 20.Jahrhunderts flieht die Familie, und kehrt nach einem Jahrzehnt in ihre Heimat zurück. Alles ist anders, die Politik, die Lebensumstände und auch die Familie selbst hat sich verändert. Ein Stiefvater und neue Geschwister erwarten Lena.
Geblieben ist ihr statt der Erinnerung Unwohlsein, dessen Ursache beim Stiefvater aber auch bei der Mutter liegen könnte.
Verknüpft wird Lenas Geschichte mit dem ihres Enkels, der sich in der Jetztzeit auf ihre Spuren begibt.
Der Text stellt sich authentisch und sehr glaubhaft dar, eindringlich durch die Nähe zu den Charakteren und durch die äußerst persönlichen Sichtweisen der verschiedenen Personen. Das ist für mich ein wichtiger Gesichtspunkt, Gefallen an dem Roman zu finden.
Der Autor lockt mich ebenfalls, er ist mir durch seine Reportagen gut bekannt und ich bin neugierig auf diesen Roman, der sicher hervorragend recherchiert ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte erzählt.