Was ist Erinnerung, was Traum….

orfe1975 Avatar

...diese Frage habe ich mir beim Lesen oft gestellt. Es wird ja oft nur angedeutet, dass Jelena einiges nicht korrekt in Erinnerung gehabt hat, aber so richtig klar gestellt wird es bis dato nicht. Die Zeitsprünge haben mich Anfangs verwirrt, auch wenn sie zu Beginn eines Kapitels klar gekennzeichnet wurden. Vor allem die unterschiedlichen Kosenamen, Jelena, Lena, Lenotschka haben mich anfangs verwirrt, bis mir klar war, dass das ein und dieselbe Person sind. Die Schilderung des Todes von Jelenas Vater ist nüchtern und kalt, so, wie es damals wohl auch empfunden wurde. Man kann sich kaum vorstellen, welche Narben dies in der Seele einer Zweijährigen hinterlässt. So richtig konnte ich noch nicht in die Geschichte einsteigen, mir fehlen die verbindenden Elemente bzw. ich konnte mit Jelena noch nicht richtig warm werden, mit ihrem Enkel eher noch. Ich hoffe, dass im Verlaufe des Romans noch besser klar wird, was tatsächlich passiert ist und auch was mit Jelenas Bruder geschehen ist, ob er noch lebt und ob der Enkel ihn auch noch kennenlernen durfte. Richtig gepackt hat die Geschichte mich noch nicht, aber eine leichte Neugier bleibt.