die Lebenden und die Toten

susehost Avatar

Im Prolog wird eine ältere Frau, die mit ihrem Hund spazieren geht, kaltblütig von einem Mann erschossen. Geduldig hatte er sie beobachtet und sein Ziel anvisiert. Er nimmt sogar die ausgeworfene Patronenhülse mit.
Zur gleichen Zeit: Pia Kirchhoff hat endlich 4 Wochen Urlaub. Sie ist inzwischen mit Christoph verheiratet. Sie ist beim Kofferpacken und will dem Weihnachtsstress auf einer Kreuzfahrt entrinnen. Natürlich dauert es nicht lange, bis Kommissar Bodenstein anruft. Wegen Personalmangel bittet er Pia, die Formalitäten am Leichenfundort, der ganz in Pias Nähe liegt, abzuwickeln. Pia verspricht, Bodenstein zu helfen. Durch Nachbarschaftsbefragung und den Hund der Toten finden beide schnell heraus, dass es sich bei der ermordeten Frau um die Mutter der Inhaberin eines Blumengeschäfts handelt.
Ich tippe mal darauf, dass Pia ihre Reise sausen lässt und doch noch mit in die Ermittlungen einsteigt. Auf jeden Fall hat mir die Leseprobe wieder sehr gut gefallen. Nele Neuhaus schreibt so anschaulich, dass man sich quasi „dabei“ fühlt. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitegeht.