Die Lebenden und die Toten

fischchen Avatar

19.Dezember 2012
Ein Mann liegt auf der Lauer. Er wartet auf eine Frau. Diese dreht jeden Morgen ihre Runde mit dem Hund. Er beobachtet sie schon länger und weiss genau die genauen Zeitabläufe. Schon auf dem nach Hause weg richtet er die Frau regelrecht durch einen gezielten Kopfschuss hin. Er verlässt ungesehen den Tatort und macht sich auf den Weg. Der ganze Tathergang dauert nicht einmal eine Stunde.
Ortswechsel:
Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff hat Urlaub. Gemeinsam mit ihrem heimliche angetrauten Ehemann Christoph will sie eine Reise nach Südamerika antreten. Mitten im Kofferpacken klingelt ihr Handy. Ihr Vorgesetzter Oliver von Bodenstein bittet Pia sie, sich der Tötungssache anzunehmen, da diese ganz in ihrer Nähe passiert ist. Am Tatort trifft sie auf Kröger, Chef der Spurensicherung und den neuen Kollegen der Rechtsmedizin Dr. Frederick Lemmer. Nur gut dass ihr Exmann Henning, jetzt Chef der Rechtsmedizin keinen Dienst hatte.
Bei dem Opfer handelt sich es um eine 60 bis 70 jährige Frau, Der Hund ist verschwunden. Wer ist das Opfer ?
Ortswechsel:
Karoline Albrecht freut sich auf drei Wochen Urlaub. Mit dreiundvierzig Jahren und zwanzig Jahren Dauerstress im Beruf braucht sie dringend eine Auszeit. Sie hat auch Angst ihre Tochter Greta zu verlieren und will kürzer treten. Ihrer Mutter erzählt sie von ihrem Entschluss.
Ortswechsel:
Oliver von Bodenstein taucht auf. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg die Identität der Toten zu klären. In der anliegenden Wohnsiedlung wollen sie an den Türen klingeln. Zwischen geparkten Autos sitzt dann ein Labrador. Das muss wohl der entlaufene Hund sein. Diesem folgenden können sie bei den Nachbar den Namen erfragen. Der Hund gehört einer Renate Rohleder, Besitzerin eines Blumenladens. Diese wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter Ingeborg in einem Haus.
Ortswechsel:
Bodenstein und Kirchhoff überbringen ihr die traurige Nachricht. Frau Rohleder ist völlig geschockt.

Donnerstag 20. Dezember 2012
Oliver von Bodenstein hat schlecht geschlafen. Der Fall beschäftigt ihn und er kann sich schwer damit anfreunden diesen ohne seine Kollegin Pia aufzuklären. Seine Tochter Rosalie kann auch nicht mehr schlafen. Diese ist mit der Ausbildung zur Köchin fertig und macht sie auf den Weg ins Ausland. Neuer Erfahrungen sammeln. Auch Pia Kirchhoff konnte nicht schlafen. Abzuschalten sie dann auch ganz schön schwierig.

Endlich ist der neue Roman von Nele Neuhaus da. Kommissar Bodenstein und Co wurden schon lange erwartet. Ich freue mich einfach wieder von den Figuren zu hören, wie von alten Bekannten, die man schon lange nicht mehr getroffen hat.
Spannend finde auch auch immer wieder aufs neue, wie die Autorin die Spannung aufbauen kann und die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verknüpfen kann. Ich freue mich auf das neue Buch!!! Der Erscheinungstermin ist schon vorgemerkt.