Ein neuer Fall für Pia

wanderer.of.words Avatar

Pia Kirchhoff ist eigentlich schon auf dem Weg in die Flitterwochen. Eigentlich. Denn dann ruft ihr Chef an und bittet sie zu einem Tatort zu fahren um auszuhelfen. Dabei bleibt es natürlich nicht und Pia beginnt in dem Fall zu ermitteln: Eine alte Dame wurde beim Gassigehen erschossen, der Täter war scheinbar ein gut ausgerüsteter Profi. Bald darauf ereignet sich ein weiterer Mord. Mehr verraten die Leseprobe und auch die Inhaltsangabe nicht. Man ist natürlich gespannt ob es bei den beiden Morden bleibt oder ob das erst der Beginn ist und ein Serienmörder am Werke ist.

Die Bücher von Nele Neuhaus lassen sich einfach toll lesen. Der Stil ist leicht verständlich, ohne übertriebene Ansammlungen von Fremdwörtern. Gleich auf den ersten Seiten passiert ein Mord, man ist sofort mitten im Geschehen, Nele Neuhaus beweist, dass man nicht zwangsläufig ewige Prologe braucht. Sehr gut gefällt mir auch immer die Mundart die sie einbaut, einige Charaktere sprechen Dialekt - das macht das Ganze gleich viel authentischer.

Das Cover ist blau-grau gehalten, es zeigt einen Hochsitz, im Hintergrund die Skyline einer Stadt. Ein paar Bluttropfen runden das Bild ab - insgesamt ein sehr stimmiges Cover, sehr gut zum Thema und Genre passend.

Sehr gerne würde ich das Buch vorablesen - so vielversprechend wie die Leseprobe war ist das mal wieder ein Buch, das man in einem Rutsch liest und nicht mehr aus der Hand legen kann :)