Ein neuer Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein!

illusion Avatar

Ich habe dieser Leseprobe sehr entgegengefiebert, da ich ein großer Fan der Krimi-Reihe von Nele Neuhaus bin. Durch den Gewinn von "Böser Wolf" bei Vorablesen im letzten Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen und habe inzwischen alle Bände der Reihe verschlungen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Autorin mit jedem Buch besser wurde und mir die Charaktere furchtbar ans Herz gewachsen.

Auch die Leseprobe ihres neuen Buches hat mich nicht enttäuscht: Ein Scharfschütze plant minutiös einen Mord an einer alten Dame, die jeden Tag mit ihrem Hund auf dem selben Weg spazieren geht. Ein Motiv ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Pia Kirchhof hat außerdem heimlich geheiratet und nun eigentlich einen vierwöchigen Urlaub samt Kreuzfahrt vor sich. Doch daraus wird wohl leider nichts? Wie immer weiß man zu Beginn überhaupt nicht, wo die Reise hingehen soll. Das gefällt mir total gut, denn ich rätsele sehr gerne mit. Nach inzwischen sechs Büchern habe ich mich auch sehr schnell wieder einfinden können und trotz der langen Wartezeit zwischen den einzelnen Büchern, konnte ich direkt wieder eintauchen in diese Welt. Nele Neuhaus schreibt dabei wie immer sehr bildhaft. So habe ich zu Beginn tatsächlich ein wenig Beklemmung empfunden, da ich auch jeden Morgen meinen Hund ausführe und dabei zumeist eine ähnliche Runde um eine ähnliche Uhrzeit zurücklege. Auch ihre Personenbeschreibungen sind immer sehr realistisch und dabei oft auch ein wenig gesellschaftskritisch. So auch in der Leseprobe als ein "wütender Mütter-Mob" die Polizei bei der Arbeit stört, weil ihre Kinder schließlich das Recht hätten einen Spielplatz zu benutzen. Diese Art von Tiefgang über den eigentlichen Krimi hinaus, ist für mich ein dicker Pluspunkt und macht die Bücher sehr abwechslungsreich. Den gleichen Effekt haben auch die Perspektivwechsel und kleinen Zeitsprünge, die die Leseprobe fühlbar aufgelockert haben.

Das Thema des letzten Kriminalromanes der Reihe war ja sehr ernst und bedrückend, ich bin gespannt, was hinter dieser Geschichte steckt.