Extrklasse Krimi

isobel8 Avatar

"Die Lebenden und die Toten" von Nele Neuhaus ist ein weiterer Krimi aus einer Serie in sich abgeschlossener Romane. Da ich die vorherigen Bücher gelesen habe, bin ich natürlich neugierig auf die Fortsetzung. Der Anfang ist genauso, wie ich es erwartet habe: gleich mittendrin im Geschehen und spannend von der ersten Sekunde an!!! Für mich ist Nele Neuhaus eine der besten deutschen Krimiautorinnen! Ihre Beschreibungen von Orten, Handlungen und Personen sind anschaulich und die Motivationen nachvollziehbar. Polizisten sind auch nur Menschen, beeinflusst von Gefühlen und Erfahrungen. Viele dieser Gefühle und Erfahrungen entstehen natürlich im privaten Umfeld, wirken sich aber auch im Beruf aus. Nele Neuhaus gelingt es hervorragend, dies darzustellen. Dei Anteile der privaten Handlung und der polizeilichen Ermittlungen sind meines Erachtens genau richtig abgestimmt!
Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie es weiter geht. Wird Pia einen unbeschwerten Urlaub verbringen können? Warum wurde eine alte Dame erschossen, die scheinbar sehr beliebt war? Hat es etwas mit ihrer privaten Situation oder der ihrer Tochter zu tun? Spielt der Blumenladen eine Rolle? Und was hat eine Frau mit der Handlung zu tun, die an ihrem Beruf und am Sinn ihres Lebens zu zweifeln beginnt? Und was deren Tochter?
Ich kann es nach der Leseprobe kaum erwarten, das Buch weiter zu lesen und weiß jetzt schon, dass ich es kaum aus der Hand legen werde, ehe es zu Ende ist!!!