Kirchhoff und Bodenstein der 7.

mrs-lucky Avatar

Nachdem ich alle bisherigen Fälle von Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein kenne und schätze, ist dieser Krimi diese Woche mein Highlight. Auch wenn ich Pia ihren Urlaub gönne, würde sie mir während der Ermittlungen sehr fehlen. Oliver Bodenstein wird es ähnlich gehen, da die beiden schon lange ein eingespieltes Team sind. Auch dieser Fall beginnt spannend und wirkt sehr rätselhaft. Wer hat etwas gegen eine 70-jährige Blumenhändlerin? So wie ich Nele Neuhaus kenn, muss da mehr dahinter stecken, denn gewöhnlich stecken brisante (gesellschafts-)politische Themen in ihren Büchern. Mich irritiert nur ein wenig, dass das Opfer einen ähnlichen Namen trägt wie ich.
Schon auf den wenigen ersten Seiten erkenne ich den eingängigen Stil wieder. Mir hat bislang die Mischung aus spannendem Kriminalfall und Einblick in das Privatleben der Ermittler gut gefallen. Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein sind mir sehr sympathisch und im Laufe der (Lese-)Jahre ans Herz gewachsen, so dass ich bei diesem Band sehr auf Losglück hoffe.
Die Hörprobe lässt darauf schließen, dass Pia tatsächlich ihren Urlaub absagt. Das Hörbuch kommt für mich jedoch nicht infrage. Schon bei "Böser Wolf" ist mir durch die Kürzungen im Hörbuch zu viel von dem Charme der Reihe verloren gegangen, so dass ich im Anschluss noch mal das Buch lesen musste.