Mord in Vorstadtidylle

smberge Avatar

Eine alte Frau wird während ihres morgendlichen Spaziergangs mit ihrem Hund von einem Unbekannten per Kopfschuss ermordet. Pia Kirchhoff, die sich eigentlich schon im Weihnachtsurlaub befindet, nimmt die Erstermittlungen dieses geheimnisvollen Mordfalls auf. Wer hat die alte Dame, die zusammen mit ihrer Tochter in einem Reihenhaus in einer ruhigen Wohngegend kaltblütig erschossen?
Die Autorin steigt mitten im Geschehen ein. Gleich auf den ersten Seiten wird die Ermordung der Frau beschrieben. Man hat als Leser das Gefühl richtig in die Geschichte hinein katapultiert zu werden. Die Charaktere werden schon auf den ersten Seiten schön herausgearbeitet. Obwohl die Leseprobe nicht wirklich lang ist, erfahren wir hier schon viel aus dem Leben der ermittelnden Kommissare, Pia Kirchhoff und von Bodenstein, ihr Chef. Mir gefällt diese Mischung aus Ermittlungsarbeit und Kennenlernen der Hauptakteure sehr gut, man kann gleich eine Beziehung zu den beiden aufbauen.
Interessant ist auch der 2. Handlungstrang, der von Karolin handelt, der erfolgreichen Unternehmensberaterin, die in ihren Weihnachtsurlaub startet mit dem Vorsatz ihr Leben zu ändern und sich mehr Zeit für die Tochter zu nehmen. Auf dem erste Blick hat diese Handlung nichts mit dem Mordfall zu tun, aber ich bin sicher, es werden sich noch Verbindungen herstellen lassen.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, ein frischer Stil, der Lust macht, weiterzulesen. Ich habe schone einige Bücher von Nele Neuhaus gelesen und dieses verspricht wieder ein weiteres in einer guten Reihe von tollen Büchern zu werden.
Ich würde mich sehr freuen, ein Exemplar zu gewinnen, Printausgabe und Hörbuch sind gleich willkommen. Ich hatte einige Zeit Pause gemacht bei vorablesen.de, aber jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.