Nele und ihre Pia

sultaninchen Avatar

Pia Kirchhof ermittelt mal wieder - und das obwohl sie doch eigentlich ihre Flitterwochen mit ihrem frisch angetrauten Ehemann geniessen wollte.
Pia ist mitten in der Planung und wird zu einem Tatort gerufen, um kurzfristig einzuspringen. Eine ältere Frau ist aus dem Hinterhalt erschossen worden - keine Zeugen, nur ihr Hund war dabei.
Auf den ersten Blick gibt es keine offensichtlichen Feinde, Motive - sie war eine beliebte, freundliche ältere Frau.

Wie immer bei Nele Neuhaus hat der Leser einen anderen Sichtwinkel auf das Geschehen, da er bei dem Mord "live" dabei war, ein Vorteil gegenüber den Ermittlern. Pia und Oliver arbeiten wieder zusammen und auch wenn Pia eigentlich im Urlaub ist, kann der Leser sich sicher sein, dass ihr ihre Arbeit wichtiger sein wird als der lang ersehnte Urlaub.

Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist die Art wie Nele Neuhaus ihre Krimis aufbaut. Man erfährt aus jedem ein Stückchen aus dessen Leben und auch wenn man am Anfang noch gar nicht weiß, wie diese Person in die Geschichte passt, fügt sich am Ende alles wie bei Puzzle zusammen, die Spannung wird Stück für Stück aufgebaut, bis sie sich dann entlädt.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob Pia ihre vollverdienten Flitterwochen noch bekommt.