Neuer Roman von dem Ermittlerduo Kirchhoff und Bodenstein

ichlesegern Avatar

Nele Neuhaus hat einen neuen Roman über das Ermittlerduo Kirchhoff und Bodenstein herausgebracht. Das Cover passt von der Gestaltung her zu ihren vorherigen Romanen, so, dass man sie allein darüber schon zuordnen kann. Das Cover gefällt mir gut, bis auf die Blutstropfen, die finde ich etwas "übertrieben".
Der Roman beginnt spannend und wird im ersten Kapitel aus Sicht des Mörders geschrieben, der sich auf die Lauer legt und seinem Opfer nachstellt. Dieses Opfer hat er auch vorher schon beschattet, da er die genaue Route kennt, die, die Frau mit ihrem Hund geht.
Als sie zurück kommt, legt er an und zielt mit einer Waffe auf sie und tötet sie.
Zunächst wird die Frage aufgeworfen, ob es ein wahlloses Töten ist, oder ob er die Frau kannte? Dies motiviert den Leser schon fortzufahren. Als Einstieg in einen Kriminalroman schon sehr gelungen.
In dem folgenden Kapitel geht es um Pia, die Christoph geheiratet hat.
Sie wird zu dem Tatort gerufen, die Frau wurde von einer Fahrradfahrerin gefunden, die gesehen hat, dass die Frau zusammenbrach.
Sehr gut geschrieben, man kann der Handlung gut folgen und die Charaktere sind realistisch beschrieben.