Neues von Pia und Bodenstein

vindö50 Avatar

Das Buch beginnt mit dem Mord an einer Frau. Sie war mit ihrem Hund spazieren und ein Mann lag auf der Lauer. Aus der Ferne erschießt er sie mit einem Gewehr, das einen Schalldämpfer hat. Es ist hellerlichter Tag und niemand bemerkt ihn. Nach der Tat zieht er sich still und leise vom Tatort zurück.
Danach wechselt die Handlung zu Kommissarin Pia Kirchhoff . Sie freut sich auf ihren Urlaub und ist beim Kofferpacken. Mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Christoph will sie eine Kreuzfahrt machen. Da ruft Kommissar Oliver Bodenstein an. Man hat eine Leiche gefunden, ein Kollege hat Urlaub, zwei sind krank,: ob Pia hinfahren könnte, um schon mal anzufangen? Natürlich springt Pia ein und fährt zum Tatort. Schnell finden sie durch Befragung der Nachbarn heraus, wer die Tote ist: die Mutter von Renate Rohleder, die ein Blumengeschäft betreibt. Sie ist erschüttert, als sie vom Tod ihrer Mutter benachrichtigt wird. Pia verabschiedet sich dann von ihren Kollegen, um ihren Urlaub anzutreten. Wetten, dass sie das aber bleiben lässt?

Die immer glaubhaft agierenden Personen lassen die Romane von Nele Neuhaus fast wie reale Geschehnisse wirken. Man sieht die Handlung wie einen Film vor sich, was manchmal auch ein wenig zu viel Kopfkino ist bei der Beschreibung der Leichen;-) Pia und Bodenstein waren mir vom ersten Buch an sympathisch, der Leser nimmt auch an ihrem Privatleben Teil. Ich würde auch dieses Buch sehr gern lesen.