Nimmt Pia eine Auszeit?

anyways Avatar

Fünf Tage vor Weihnachten wird die Rentnerin Ingeborg Rohleder, beim morgendlichen Spaziergang mit ihrem Hund, erschossen. Aus dem Hinterhalt, ohne erkennbaren Grund. Pia Kirchhoff unterbricht ihren gerade erst begonnenen vierwöchigen Urlaub und springt kurzfristig stundenweise für Ihren Chef Oliver Bodenstein ein.
Die dreiundvierzigjährige Unternehmensberaterin Karoline Albrecht sitzt zur selben Zeit mit ihrer Mutter beim Tee, und sinniert über ihr Leben. Allzu karrierebewusst, wird ihr nun klar, dass sie eine Auszeit vom Job braucht, um wieder mehr Zeit für sich und ihre Tochter zu haben.
Bourn out, diese Erkrankung kam mir hinsichtlich der Lebensweise der Unternehmensberaterin Karoline in den Sinn. Auch Pia, so hoffe ich bekommt die Kurve und macht mal Urlaub. In Zeiten der permanenten Überlastung der Arbeitnehmer, wäre es doch schön, wenn auch die Autorin hierauf Rücksicht nimmt, und ihren Protagonisten auch mal eine Auszeit gewährt. Ich fürchte nur, der Schluss der LP, lässt auf etwas anderes schließen.
Seit ich Nele Neuhaus Bücher durch „vorablesen“ kennenlernen durfte, sind mir ihre Protagonisten irgendwie ans Herz gewachsen. Brennend interessiert mich auch, warum eine alte Dame auf so grausame Weise sterben musste. Gibt es etwas in deren Vergangenheit? Einen sprichwörtlich schwarzen Fleck? Denn eins ist sicher, die Tote wurde seit Tagen observiert und der Täter hat die Tat akribisch geplant.