Pia und Oliver sind endlich zurück!

nina2401 Avatar

Ich begleite Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein schon seit einigen Jahren. Und wenn eine weitere Fortsetzung erscheint, dann ist das auch wie alte Bekannte wieder treffen. Denn genau in der richtigen Dosierung lässt Nele Neuhaus mich teil haben am Privatleben ihrer Hauptfiguren.

Doch zunächst werde ich Zeuge eines Mordes. Aus der Sicht des Täters, ziemlich emotionslos. Den Grund erfahre ich natürlich nicht!

Und dann muss Pia trotz ihres wohlverdienten Urlaubes herausfahren zum Tatort. Dort werde ich Zeuge der ersten Überlegungen und Vermutungen. Für die Erstleser fasst Nele Neuhaus so ganz nebenbei und behutsam Bruchstücke aus der Vergangenheit zusammen, damit man alles versteht. Das ist auch für mich ganz hilfreich, denn an wirklich alles kann ich mich ja auch nicht erinnern. Aber genau wie Pia habe auch ich an Vera Kaltensee gedacht.

Und genau das mag ich an solchen Reihen, ich bin direkt wieder involviert und fühle mich fast schon als Teil der Geschichte. Auch bei dem nächtlichen Gespräch zwischen Oliver und seiner Tochter auf der Bank war ich dabei. Das liegt natürlich auch an dem lebendigen Schreibstil, der mir Personen und Orte so nahe bringt. Und was wir Pia jetzt machen? Den Urlaub sausen lassen? Nicht nur darauf bin ich gespannt! Und ich bin froh, dass die Zeit des Wartens endlich vorbei ist!