Rache genießt man kalt?

harakiri Avatar

Pia Kirchhoff hat Urlaub. Eigentlich. Doch dann wird eine alte Frau erschossen und Pia soll an den Tatort. Fortan lässt ihr die Tat keine Ruhe mehr. Ob noch etwas aus ihrem Urlaub wird? Auch ihr Chef Oliver von Bodenstein ist unruhig. Seine Tochter fährt zum Arbeiten nach New York. Und dann ist da noch Karoline, was es wohl mit ihr auf sich hat?

Eine LP, die erst einmal viele Fragen aufwirft, aber das macht es ja gerade spannend. Wenn ich ein Buch aufschlage und mich die ersten Zeilen gleich so fesseln wie hier, dann weiß ich: dieses Buch legst du bis zum Ende nicht mehr aus den Händen. Nele Neuhaus schreibt toll! Ihre Schreibweise ist sehr flüssig und anschaulich und auch das Privatleben der Charaktere kommt hier nicht zu kurz. Das macht die Protagonisten greifbar und sympathisch und reduziert das Buch nicht nur auf die Tat und die Suche nach dem Mörder, sondern macht es zu einem Gesamt"kunst"werk, das man mit Freude liest. Als Nele Neuhaus-Fan vom ersten Buch an sind mir die Handelnden nämlich schon direkt ans Herz gewachsen und am Ende vom Buch bin ich immer traurig, dass man sie schon wieder verlassen muss.

Aber natürlich sind auch die Morde immer überaus inspiriert und auch hier im Buch wieder etwas Besonderes. Wer ermordet schon eine 70 jährige Frau? Was kann sie Schlimmes getan haben, dass solch eine Tat rechtfertigt? Ist hier auch wieder "Rache genießt man kalt" das Motto? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Nele Neuhaus die Fäden verwebt und wie hier alles zusammenhängt. Und natürlich auch, ob Pia mit ermittelt oder doch lieber in die Flitterwochen aufbricht.