Solide deutsche Kriminalistik in Text und Hörbuch

enya02 Avatar

Gut vorbereitet und ausgerüstet nimmt der Täter von seinem Versteck aus eine ältere Dame mit ihrem Hund ins Visier...um sie kaltblütig und geplant zu erschiessen. Die frisch vermählte Kommissarin Piavom K11 wird mit ihrem Kollegen auf den Fall angesetzt und beginnt gewissenhaft zu recherchieren und sich dem Täter an die Fersen zu heften. Dabei gefiel mir das Geschriebene weit besser als das Hörbuch, welches stimmlich einen etwas monotonen Beiklang hat. Von der Handlung selbst kann ich mir noch kein so gutes Bild machen und dann jedoch relativ schnell mit der Leseprobe durch. Es liest sich wie ein Kriminalfall von nebenan, ohne grosse Effekthascherei und Gemetzel aber durchaus möglich auch im realen Leben. Hoffentlich kann die Autorin den Spannungsbogen bei den vielen Buchseiten halten, denn die Seitenzahl bereitet mich jetzt schon auf ein relativ dickes Buch vor. Sehr gut gefallen mir auf alle Fälle die im breiten Dialekt geschrieben Befragungen der Nachbarn denn das bringt die gewisse "Echtheit" mit in solch ein Buch. Der Buchtitel ist mir auch nach dem Lesen der Leseprobe etwas schleierhaft, aber am Ende wird auch das sicherlich ( oder hoffentlich) Aufklärung bringen.