Tödlicher Morgenspaziergang

booklooker Avatar

Zunächst vorab: tolles Titelbild, das hat mich gleich gefesselt, wie immer bei Nele Neuhaus in Blau gehalten. Der Jägerstand steht gleichsam für den folgenden Mord einsam auf einem Feld, der Mörder ist auf Jagd.. Dann beginnt der Prolog: der minutengenau getaktete Mord an einer älteren Frau in Pink und Oliv, eindeutig geplant und perfekt durchgeführt. Im ersten Kapitel wird Pia Kirchhoff von ihrem Chef, Oliver von Bodenstein, gebeten, trotz ihres Urlaubs an einen Tatort zu fahren und ihn bis zu seiner Ankunft zu vertreten. Pia ist eigentlich beim Kofferpacken - sie hat ihre große Liebe gerade heimlich geheiratet und will mit ihm ihre Flitterwochen auf einem Kreuzfahrtschiff antreten. Doch um Oliver zu helfen, sichtet sie den Tatort. Bald schon stellt sich heraus, dass eine Frau aus der Nähe auf einem Morgenspaziergang mit ihrem Hund erschossen wurde. War sie speziell gemeint oder nur ein Zufallsopfer?
Die Leseprobe startet wohltuend nur mit einem kurzen, dafür knackigen Prolog. Dann treten die bekannten Protagonisten, Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, auf, die sich auch privat stetig weiterentwickeln. Der Mord selbst lässt noch unbekannte Hintergründe erahnen: lag etwas in der Vergangenheit des Opfers oder wollte jemand Rache nehmen? War es wirklich reiner Zufall ? Solche Morde sind schiwierig, das Umfeld muss sondiert werden und Bodenstein muss gerade jetzt seine beste Mitarbeiterin in den Urlaub entlassen. Man ahnt , dass Pia wohl nicht reisen wird. Die Probe ist sprachlich einfach zu lesen, aber dynamisch, Beschreibungen gibt es in gerade ausreichendem Maß, um die Handlung nicht zu bremsen.
Für mich eine absolut gelungene Leseprobe, die mir jetzt schon Vorfreude auf herbstliche Abende mit "Roibosch Tee Vanille" und guten Lesestoff macht!