Tragische Morde

mel.e Avatar

Vielen Dank für das Bereitstellen einer Hör und Leseprobe. Interessanterweise beginnt die Hörprobe an anderer Stelle als die Leseprobe. In der Hörprobe wird klar, das der Mörder doch ein Motiv hat, denn es scheint Rache zu sein. Eine Todesanzeige trifft auf dem Polizeipräsidium in Oberursel ein und wirft auf den Tod der Frau des Professors in ein ganz anderes Licht. Kein Zufall, sondern Rache. Wer steckt dahinter und warum machte sich der Professor schuldig? Im Polizeipräsidium herrscht schlechte Stimmung, was den aktuellen Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein so menschlich macht. Es ist nicht immer nur ein Fall, sondern werden wir als Leser auch mit dem Privatleben der Ermittler vertraut. Wenn man wie ich die Bücher von Nele Neuhaus gelesen hat, hat man fast schon so eine Art Beziehung aufgebaut, denn die Ermittler sind immer dieselben und entwickeln sich so wie man selbst immer weiter. Gerne würde ich lesen, warum Pia ihre Hochzeitsreise verschiebt, denn genaus das wird sie tun um ihren Chef zu unterstützen. Zumindest schätze ich sie einfach so ein. Sie hatte in der Leseprobe auch schon den richtigen Riecher, was den Hund der Getöteten betrifft und dieses Gespür war bisher immer wichtig um einen Fall zu lösen. Mir gefällt der Schreibstil und auch die Hörprobe fand ich recht gut, aber lieber würde ich selbst das Buch zur Hand nehmen als mir vorlesen zu lassen. Ich springe aber gerne für beides in den VorablesenLostopf, denn "Die Lebenden und die Toten" wäre ein weiteres Krimi Highlight der Autorin und quasi ein Muss, egal in welcher Form.  Ich bin sehr gespannt auf das Motiv, denn aus dem Klappentext geht ganz klar eine Tragödie hervor, auf die ich wirklich gespannt bin.