Wie gewohnt spannend

cbe-derleser Avatar

Ein Wintertag im Dezember, nur wenige Tage vor Weihnachten. Versteckt im Gebüsch wartet der Mann auf die Frau mit der pinken Mütze. Er hat sie schon öfter beobachtet und kennt genau den Weg, den sie auch an diesem Tag mit ihrem Hund gehen wird. Und doch ist an diesem Tag alles anders. Denn als sich die Frau dem Mann auf 80 Meter nähert, greift dieser zur Waffe und erschießt sie. Die Tote ist, wie sich wenig später herausstellt, Ingeborg Rohleder - eine allseits beliebte, siebzigjährige Dame.
Mit dieser Szene beginnt der lang erwartete, neue Taunuskrimi von Nele Neuhaus. Involviert in die Ermittlungen zu dem Mordfall ist auch diesmal wieder Pia Kirchhoff. Sie hat vor wenigen Tagen still und heimlich ihren Freund Christoph geheiratet und wird - so zumindest lässt es der bisherige Verlauf der Erzählung vermuten - für die Ermittlungen wohl die geplante Kreuzfahrt absagen. Und auch Pias Chef Oliver von Bodenstein, Henning Kirchhoff - Pias Exmann und seit kurzem neuer Leiter der Rechtsmedizinischen Instituts, sowie andere bekannte Personen sind wieder mit von der Partie.
Wer die Krimis von Nele Neuhaus kennt, der weiß, dass Sie sich nicht mit langen Vorerzählungen aufhält, sondern direkt in die Geschichte einsteigt. Und so geht es auch diesmal gleich spannend los und schon auf den ersten Seiten begegnen dem Leser viele Fragen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und verständlich und ich bin gespannt wie es weitergeht.