All das, was ihr immer so wichtig gewesen war, erschien ihr plötzlich so banal.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff hat heimlich geheiratet und möchte über Weihnachten und Silvester in die Flitterwochen fahren. Doch dann wird sie von ihrem Chef Oliver von Bodenstein trotz ihres Urlaubs gebeten, sich einen Tatort anzuschauen: eine alte Frau wurde beim Spaziergang mit dem Hund erschossen. Kurz darauf wird eine weitere Frau getötet: wieder durch einen Kopfschuss, diesmal in ihrer eigenen Küche.

Was und wer steckt hinter den Verbrechen? Welches Motiv hat der Täter? Was ist der gemeinsame Nenner? Wird es einen weiteren Mord geben?

Mein Eindruck:
Ich habe alle Nele Neuhaus-Krimis mit großer Begeisterung gelesen und kenne somit die Hauptprotagonisten, die auch im neuen Band der Reihe lebensnah und überzeugend beschrieben wurden. Auch die neu eingeführten Figuren sind authentisch und wurden sehr genau charakterisiert.

Mir hat 'Die Lebenden und die Toten' sehr gut gefallen, die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, der Fall ist interessant, der Hintergrund ist aktuell und relevant. Die Beweggründe für die Morde haben mich überzeugt, die Geschichte wirkte auf mich nicht überkonstruiert, das Verhalten der Protagonisten war in meinen Augen überzeugend und realistisch.

Mein Resümee:
Ein perfekter Krimi für gemütliche Herbsttage.

Ich empfehle das chronologische Lesen der Reihe, da das Privatleben der Ermittler eine große Rolle spielt und sich die Protagonisten über die Bände hinweg sehr weiterentwickeln.