Alte Bekannte

beate w. Avatar

Pia Kirchhoff hat geheiratet und sitzt mit ihrem Christoph quasi auf gepackten Koffern um die Hochzeitsreise in die Karibik anzutreten, als ein Mord passiert. Das Dezernat ist unterbesetzt und so erklärt Nele sich bereit, ihren Kollegen Oliver Bodenstein kurzfristig zu unterstützen. Doch dann geschieht ein weiterer Mord und Nele entscheidet spontan, ihren Mann allein auf Hochzeitsreise zu schicken und die Ermittlungen zu übernehmen.
Schnell wird klar, dass das Motiv für die Morde Rache ist und als weitere Menschen getötet werden, wird der Zusammenhang mit Organtransplantationen deutlich.

Da ich die bisherigen Krimis von Nele Neuhaus alle kenne, habe ich mich gefreut, dieses Buch gewonnen zu haben. Pia Kirchhoff, Oliver Bodenstein und die anderen Protagonisten sind längst zu alten Bekannten geworden und so war ich auch schnell wieder mitten in der Geschichte und dem Privatleben der Hauptpersonen. Mit dem Absagen der Hochzeitsreise hat Nele Neuhaus für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Welcher Arbeitnehmer würde das machen? Und welcher Partner würde das so gelassen und verständnisvoll hinnehmen?

In anderen Rezensionen wurde Kritik laut, dass die Organspende zu negativ dargestellt und die vielen positiven Seiten nicht genannt wurden. Das stimmt zwar, doch glaube ich nicht, dass jemand, der sich Gedanken über Pro oder Kontra einer Organspende macht, sich anhand eines Krimis eine Meinung bildet.
Ich sehe es als das, was es ist, nämlich als fiktive Geschichte und habe den durchweg spannenden Krimi deshalb sehr gern gelesen. Auf das Wiedersehen mit Pia, Oliver und allen anderen freue ich mich, doch muss ich diesmal leider einen Stern wegen der unglaubwürdigen Absage der Hochzeitsreise abziehen.
Alles in allem ein gelungener und spannender Krimi zu einem aktuellen Thema.