Die Lebenden und die Toten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Kommissarin Pia Kirchhoff hat heimlich geheiratet und will eigentlich über die Feiertage zum Jahreswechsel in die Flitterwochen fahren. Doch dann wird eine alte Dame beim Gassigehen mit dem Hund erschossen du es sieht eher nach einem Zufall aus. Falsche Zeit – falscher Ort. Das Kommissariat ist total unterbesetzt und so hilft Pia kurz vor dem Urlaub noch aus. Dann wird eine weitere Frau erschossen – durchs Fenster in ihrer Küche, als sie mit Tochter und Enkelin backen will. Wieder gibt es scheinbar keinen Grund und Pias Chef Oliver von Bodenstein ist sehr froh, als Pia ihren Urlaub absagt und mit ermittelt. Denn es gibt weitere Opfer und nur sehr langsam kommen sie auf ein mögliches Motiv - aber ein Täter wird nicht gefunden …

Mir hat dieses Buch von Nele Neuhaus sehr gut gefallen, ich finde, es ist eines der besten der Reihe mit Pia und Oliver. Hier geht es in erster Linie um gute Ermittlungsarbeit. Um Arbeit im Team und um die entsprechenden Möglichkeiten. Die „alten“ Figuren der Vorgängerbände können sich weiterentwickeln und bleiben sympathisch. Geschickt werden neue eingeführt, die in den nächsten Bänden auftauchen können, aber nicht müssen. Der Stil ist relativ einfach und direkt, das macht das ganze gut lesbar. Insgesamt ist es ein ruhiger solider Krimi, keine reißerische Spannung, aber durchdacht und nachvollziehbar. Ich konnte sogar Mitgefühl mit dem Täter aufbringen. Von mir gibt es für dieses Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung.