Die Lebenden und die Toten

sabineirma Avatar

Kurz vor Weihnachten, Pia Kirchhoff will in ihre Flitterwochen aufbrechen, da geschieht ein Mord. Diesmal haben es die Kommissare Kirchhoff und Bodenstein mit einem Sniper zu tun, der zunächst scheinbar wahllos seine Opfer auswählt und diese aus einiger Entfernung mit einem Gewehr erschießt. Das erschwert die Ermittlungen natürlich, denn sie haben überhaupt keinen Anhaltspunkt wo sie ansetzten sollen. Als aber die nächsten Morde passieren, ergeben sich auf einmal Zusammenhänge zwischen den Opfern und dem Leser wird das Motiv schnell klar.
Diesmal haben die beiden Ermittler Hilfe von einem Fallanalytiker und Kim, der Schwester von Pia. Doch auch diese beiden sind nicht immer eine große Hilfe.
Auch in diesem Krimi von Nele Neuhaus gibt es wieder viele Protagonisten, die es erst einmal gilt kennenzulernen. Aber es wird nie unübersichtlich. Und auch wird wieder ein aktuelles Thema aufgegriffen, nämlich geht es um Organtransplantation.
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem die Polizei oft immer einen Schritt zu spät ist. Bis zum Schluss bleibt es spannend und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Für mich einer der besten Taunuskrimis von Nele Neuhaus.