Die Lebenden würden ihre Strafe erhalten und die Toten Gerechtigkeit.

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Vor Jahren schon wurde ich auf die Reihe bzw. die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Nele Neuhaus gelesen. Nachdem dieses hier dann einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen, die Reihe will (nach Jahren) ja nun endlich mal auf den neusten Stand gebracht werden.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ich mag den Wiedererkennungswert. Der Titel wird im Text erwähnt.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Bodenstein und Kirchhoff bzw. jetzt Sander haben es mit einem sehr interessanten Fall zu tun, der den einen oder anderen sicher auch zum Nachdenken bezüglich des Themas Organspende anregt. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, sie ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich überraschende Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 7. Teil einer vermutlich auch unabhängig voneinander zu lesenden Reihe, und ich hatte keine Probleme, wieder in die Rahmenhandlung einzutauchen. Für den vollen Genuss der wiederkehrenden Charaktere, ihrer Geschichten und Verbindungen zueinander empfehle ich aber, die Reihe in der richtigen Reihenfolge und komplett zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive zwischen Täter und Ermittler wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Zur Auffrischung werden die Charaktere alle so nach und nach noch mal vorgestellt. Der Neuzugang für diesen Fall, ein von sich selbst sehr überzeugter Profiler, sorgt für einige Schmunzler und Augenrollen gleichzeitig. Im Laufe der Geschichte wurde für mich die Vielzahl an Personen immer unübersichtlicher. Auch die Zahl der Verdächtigen nahm stetig zu.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese, der nächste Band der Reihe liegt schon hier.