Ein guter Nele Neuhaus Krimi

dreijungsmama Avatar

Als großer Nele Neuhaus Fan habe ich mich sehr über einen neuen Band dieser Krimi-Reihe gefreut. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Dieses Mal wurde die Organtransplantation thematisiert, was durchaus ein aktuelles Thema ist. Gerne hätte es hier noch mehr in die Tiefe gehen können. Ich fand es sehr interessant, dass auch mal die Seite der Angehörigen beleuchtet wird, die in einer absoluten Ausnahmesituation schnelle Entscheidungen treffen müssen. Ich hoffe zwar , dass in den Transplantationskliniken diese Vorgehensweise so hoffentlich nicht mal annäherungsweise stattfindet, aber nachdenklich hat es mich schon gemacht. Das Buch ist spannend geschrieben und es bleibt lange offen, wer der Täter sein könnte. Nicht ganz klar wurden mir die Einflüsse neuer Mitarbeiter wie z.B. des Profilers Neff. Soll der in einem späteren Band nochmals eine Rolle spielen ? Sonst wäre dieser Auftritt schon etwas fraglich und merkwürdig. Dann die Schwester Kim, ganz nett, aber irgendwie auch übeflüssig. Nun gut, vielleicht machen diese beiden "Neulinge" ja in einem späteren Band mehr Sinn. Mal schauen wie es weitergeht.... Einen Punkt Abzug gibt es , weil ich das Ende leider als sehr langatmig empfunden habe. Wie soll ich es beschreiben, ich fand das Buch hat sich am Schluss selber ausgebremst und nicht so ganz zum Tempo des gesamten Buches gepasst.