Richter der Lebenden und Toten

ecinev Avatar

So lange habe ich auf den neuen 'Taunus-Krimi' warten müssen ! Sehr habe ich mich über die Mail von Vorablesen gefreut das Buch gewonnen zu haben.
Das Warten hat sich gelohnt, nur leider ist man mit diesem spannenden Buch viel zu schnell fertig.

Pia Kirchhof hat in aller Stille Christoph Sanders geheiratet und freut sich auf 4 Wochen Urlaub in Südamerika. Mitten in den Urlaubsvorbereitungen wird sie von ihrem Kollegen Oliver von Bodenstein angerufen und gebeten zu einem Mord ganz in ihrer Nähe zu fahren da viele Kollegen krank sind.
Scheinbar wahllos wurde beim Spazierengehen mit dem Hund eine Frau in den Kopf geschossen. Als kurz darauf eine weitere Frau durchs Küchenfenster vor den Augen ihrer Enkeltochter beim Plätzchen backen erschossen wird und Todesanzeigen auftauchen ist klar, sie fährt nicht mit in den Urlaub sondern stürzt sich mit Oliver von Bodenstein in die Ermittlungen.

Es stellt sich heraus das ein 'Richter' gezielt Angehörige erschießt da die Partner sich der billigenden Inkaufnahme eines Todes in der Vergangenheit schuldig gemacht haben. Der Ausgangspunkt war der Tot einer jungen Frau durch eine Gehirnblutung und der anschließenden Organentnahme bei der wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Weitere Tote können trotz intensiven Ermittlungen nicht verhindert werden und lähmen das öffentliche Leben im Rhein-Main Gebiet. Genügend Tatverdächtige gibt es auch aber der wahre Täter versteht es sich zu tarnen bevor er sich am Ende selbst richtet.

Der Schreibstil ist gewohnt lebendig und auch das Familienleben der beiden Kommissare wird weiter erzählt. Die Personen sind sehr gut beschrieben und der Spannungsbogen die ganze Zeit sehr hoch. Ich freue mich schon auf eine baldige Fortsetzung, jetzt mit Pia Sanders