Spannend vom Anfang bis zum Ende

galladan Avatar

„Die Lebenden und die Toten“, ein Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein Krimi. Geschrieben von Nele Neuhaus, erschienen im Ullstein Hardcover Verlag am 10. Oktober 2014. Es ist der siebte Krimi in der Serie.

Eine ältere Frau wird erschossen als sie mit ihrem Hund Gassi geht. Da die Frau bei allen Leuten scheinbar sehr beliebt ist, kommt recht schnell ein „Sniper“ als Täter ins Bild. Pia, frisch verheiratet und eigentlich auf dem Weg in den Urlaub, vertritt ihren Chef als ein zweites Opfer, ebenfalls eine alte Dame, diesmal aber in ihrer Küche und somit eher kein Zufallsopfer, erschossen wird. Pia beschließt ihren Urlaub abzusagen und der durch Erkältungen geschwächten Truppe um von Bodenstein beizustehen. Was haben die Opfer gemeinsam? Muss jeder in der Stadt fürchten ein Opfer des Snipers zu werden?

Flüssig und spannend geschrieben erleben wir die Suche der Polizei, in kursiv geschriebenen Absätzen den Täter. Auch die Angehörigen der Opfer reagieren und agieren verständlich oder unverständlich aber mit deutlichen Zielen. Privates der Ermittler wird natürlich auch wieder erzählt, weswegen es auch Sinn macht die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen obwohl diese Geschichte in sich abgeschlossen ist. Obwohl wir als Leser oefter mehr wissen als die Beamten der Polizei, bleibt es bis zum Schluss spannend wer der Taeter ist und wie sich die Sache aufklärt Insgesamt hat mich dieses Buch nicht nur als Krimi gefesselt, sondern auch zum Nachdenken über das „Nebenthema“ Organspende gebracht. Alle die einen erwachsenen Krimi mit „wer ist denn nun der Täter“ mögen sollten dieses Buch in die engere Wahl ziehen wenn es darum geht sich ein schönes Wochenende mit einem guten, spannenden und durchdachten Krimi zu machen.