wie immer toll

mistellor Avatar

Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln in einem wahrhaft ungewöhnlichen Fall. Ein "Sniper" ermordet vermutlich willkürlich Menschen, die augenscheinlich keine Gemeinsamkeiten haben.
Nur sehr langsam kommen von Bodenstein und Kirchhoff wenigstens dem Motiv des Snipers auf die Spur.
Nur dem Täter, der die beiden und auch die Teamkollegen bis fast bis zum Ende des Buches narren kann, gelingt es lange Zeit nicht zu fassen.
Ich mag hier nicht mehr verraten, denn das wäre schade, die Spannung des Romans ergibt sich auch aus der Suche nach dem Motiv, der Gelegenheit und dem Täter. Wie eine Zwiebel, der man nach und nach die Häute abzieht, so entwickelt sich auch der Fall. Er fordert die ermittelnden Polizisten körperlich und geistig bis fast bis zur Selbstaufgabe.

Oliver und Pia und auch alle anderen Protagonisten sind wieder wunderbar von der Autorin Nele Neuhaus gezeichnet. In diesem Band zeigen beide Hauptprotagonisten Tiefe und ungezügelte Emotionen, trotzdem wirken beide deutlich gereifter als in den früheren Romanen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt modern, frisch und leicht lesbar. Ich mag Nele Neuhaus' Wortwahl, die bildhaft, schön und stilistisch ist.

Der Fall selbst ist spannend und sehr gelungen aufgebaut.
Das Thema ist aktuell und regt wahrhaftig zum Nachdenken an, eigentlich müsste man am Ende des Buches für sich eine Entscheidung treffen.

Eine persönliche Bemerkung zum Schluss.
Ich freue mich wirklich sehr, dass Pia endlich ihr persönliches Glück gefunden hat.