Klassische Romantasy – Keine große Besonderheit, aber angenehm zu lesen

lisaliestviel Avatar

„Die Legende des Phönix - Dunkelaura“ von Greta Milán fällt mir nicht ganz leicht zu bewerten. Denn einerseits gefiel mir die prinzipielle Idee der Phönixmagie und die erschaffene Fantasywelt richtig gut. Auch wenn die Autorin hier nicht das Rad neu erfunden hat, ist ihr Worldbuilding doch individueller als bei so manch anderem Buch des Genres. Alles ist darüber hinaus stimmig und soweit logisch aufgebaut. Dafür gibt es auf jeden Fall deutliche Pluspunkte. Als weniger kreativ empfand ich allerdings den Handlungsverlauf und auch die Darstellung der Figuren. Gerade den romantischen Anteil hat man genau so eben schon unzählige Male gelesen. Die Charaktere sind dennoch lebendig dargestellt und es machte mir Freude ihre Geschichte zu verfolgen. Besonders Eden ist eine sympathische Hauptprotagonistin und gemeinsam mit ihr, findet man sich schnell in der neuen Welt zurecht. Auch der Schreibstil liest sich dabei angenehm und flüssig. Obwohl das Buch relativ viele Actionszenen bereithält, kam für mich allerdings keine rechte Spannung auf. Alles in allem war der Roman für mich durchaus unterhaltsam und kurzweilig. Ob ich allerdings auch zum nächsten Band greifen werde, weiß ich noch nicht. Voll und ganz hat mich die Reihe auf jeden Fall nicht gepackt, weswegen ich letztendlich auch nur 3 ½ Sterne, welche ich auf 4 aufrunde, vergeben kann.