Kreativität mit einigen Schwächen

liasbooks Avatar

Meine Meinung zu diesem Buch ist etwas zwiegespalten. Es gab einiges, das mir sehr gut gefallen hat, das die Geschichte für mich sehr interessant gemacht hat. Aber auch einiges, das mir nicht zugesagt und mich unbefriedigt zurückgelassen hat.
Das Thema Phönix Magie war wahnsinnig spannend und das habe ich auf diese Art noch nicht gelesen. Auch die magischen Fähigkeiten der Phönix Krieger waren sehr besonders. Hier hätte ich mir mehr Detail und mehr "magische Momente" (also Momente, in denen man als Leser die Magie in Aktion erlebt und erklärt bekommt) gewünscht. Dieser Fantasy Teil kam mir leider etwas zu kurz.
Das Setting des "Internats" im Death Valley am Rande des Nationalparks fand ich sehr kreativ und ungewöhnlich, das hat frischen Wind hineingebracht und mir sehr zugesagt.
Eden als Protagonistin fand ich überwiegend sympathisch. Ich fand es nachvollziehbar und realistisch, wie sie mit der neuen Situation umgegangen ist und auf alles Neue reagiert hat. Ihre empathische und soziale Art hat mir gut gefallen.
Die anderen Charaktere sind mir teilweise zu blass/flach geblieben oder nicht richtig sympathisch gewesen. Für ihre neuen Freundschaften hätte ich mir da etwas mehr Tiefe gewünscht. Den Loveinterest und die Spannung zwischen ihm und Eden fand ich etwas interessanter, auch wenn mir die Beziehung der beiden zwischenzeitlich zu schnell ging, als hätte die Autorin eine Stufe übersprungen. Das war leider nicht 100% greifbar für mich. Das Knistern zwischen den beiden konnte ich hingegen beinahe anfassen, so stark war es.
Der Schreibstil der Autorin war locker, leicht und flüssig, die Dialoge realistisch und nachvollziehbar. Wobei ich mir von Letzteren ein wenig mehr gewünscht hätte. Einige (meiner Meinung nach) wichtige Charakter- und Plotentwicklungen wurden nur aus Edens Sicht "erzählt" bzw. erwähnt anstatt mithilfe von Handlungen und Dialogen entwickelt zu werden. Das hatte zur Folge, dass einige Dinge für mich nicht ganz emotional greifbar waren.
Generell hat mir zwischenzeitlich etwas Handlung und Spannung gefehlt, es hat sich für mich leider ein wenig gezogen und die Geschichte kam nicht richtig in Schwung. Die letzten 100 Seiten hingegen waren wahnsinnig spannend und haben einige interessante Wendungen bereitgehalten, sodass ich definitiv neugierig auf Band 2 bin.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und mir eine neue Art von Magie gezeigt, die mir gut gefallen hat, auch wenn es für mich leider einige Schwächen hatte.