tolle Grundidee

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.
Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?
Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Cover:

Das Cover ist schön verziert und zieht durch seine Optik und Farben den Leser an. Der Titel mit seinen erhabenen und goldenen Elementen sticht hervor und wurde zugleich auch haptisch hervorgehoben. Die vielen Verzierungen und feingliedrigen Elemente sind toll ausgewählt und wirken zugleich geheimnisvoll.

Meinung:

Dies ist der erste Band dieser zweiteiligen Reihe und dieser verspricht bereits Spannung und magische Atmosphäre, welche hier sehr gut herübergebracht wird und so der Auftakt dieser Reihe gelungen ist, auch wenn der Cliffhanger ein wenig gemein ist, denn nun heißt es abwarten und auf mehr hoffen.

Der Farbschnitt der Erstauflage ist einfach wundervoll und passt super gut zum Cover. Optisch und auch farblich ist dieser richtig gut umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Der Hauptteil ist aus Edens Sicht in der Ich-Perspektive verfasst. Aber es gibt auch einige Kapitel von Kane in der Ich-Perspektive. Man kommt durch diese Sichtweisen gut in die Charaktere und deren Gefühle hinein. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind gut nachvollziehbar. Die Idee dahinter fand ich richtig gut, fand es an einigen Stellen jedoch etwas blass und hätte mir manchmal noch etwas mehr Tiefe und Atmosphäre gewünscht. Auch die Charaktere hätten ruhig noch etwas deutlicher hervortreten können, so dass man diese hätte noch besser greifen können.

Die Beschreibungen sind bildlich und auch die Erzählungen gut nachvollziehbar. Für gute Unterhaltung und auch Spannung ist gesorgt. Magisch und fesselnd zugleich.

Alles in allem fand ich es von der Idee und auch von der Umsetzung recht gut, aber mir hat irgendwie das gewisse Etwas und das sogenannte iTüpfelchen gefehlt.

Fazit:

Magisch und fesselnd zugleich.