Toller Auftakt!

blackcat Avatar

Obwohl die Fantasy-Handlung nicht meinen Geschmack trifft (eine Organisation von Kriegern mit übernatürlichen Fähigkeiten, die das Böse bekämpft) mochte ich die Geschichte, denn ich fand das Setting (Kalifornien), die meisten Charaktere und die Stimmung (jung, lebendig, mysteriös & bedrohlich) toll.

Eden würde gerne studieren, kann es sich aber nicht leisten. Sie konnte auch kein Stipendium ergattern, weshalb sie sich verloren fühlt. Dann trifft sie zufällig auf die Phönixkrieger und findet dabei heraus, dass sie wahrscheinlich verborgene Kräfte in sich trägt. Also schließt sie sich der geheimen Organisation an, die Eden helfen will, ihr Potential zu entfesseln.

Eden ist jedoch, ohne es zu ahnen, von Geheimnissen, Täuschungen sowie Lügen umgeben - wer verheimlicht was, warum? Und was hat es mit dem verwirrten Geisteszustand von Edens Vater auf sich? Und wieso verschwand Edens Mutter als diese ein kleines Kind war?

Schreibstil, Charakterzeichnung sowie Handlung fand ich insgesamt toll, aber ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört - ich jammere jetzt mal auf hohem Niveau:

- Wieso wird innerhalb eines Kapitels mehrfach erwähnt, dass die Phönixkrieger in einem SUV unterwegs sind? Wegen der negativen Konnotation dieses Begriffs, meiner Ansicht nach, passt das für mich nicht in ein Jugendbuch.

- Die sympathische, freundliche Eden verknallt sich (widerwillig) in einen selbstgefälligen, überheblichen Bad Boy – ich finde diese Konstellation bzw. die damit einhergehenden Kabbeleien mittlerweile abgenutzt sowie anstrengend. Als Leserin mittleren Alters gehöre ich allerdings nicht zur Zielgruppe...

Anfangs fand ich die Handlung ereignisreich, temporeich sowie packend. Nach ca. 1/3 wurde es für meinen Geschmack dann ein bisschen ereignisarm und es hat mir an Spannung gefehlt. Während des letzten Drittels fand ich das Geschehen wieder mitreißend, sodass ich neugierig auf die Fortsetzung bin.