Vorhersehbarer Handlungsverlauf

vero97 Avatar

Die Legende des Phönix ist mein erstes Buch von Greta Milan, doch leider kann ich den Hype um ihre Bücher nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht mögen andere ihrer Bücher besser sein, doch die Handlung dieses Urban Fantasy Buchs war doch sehr vorhersehbar und im Mittelteil sogar recht zäh:
Der Prolog und die ersten Kapitel haben mich tatsächlich rasch in den Bann gezogen, der Schreibstil gefiel mir sehr und auch Eden, als normales Mädchen aus San Francisco, emphatisch und engagiert, aber auch kämpferisch und jemand, der die Umstände hinterfragt und weniger naiv wirkt, wie manch andere Protagonisten in ähnlichen Büchern, lies mich auf eine Meisterwerk hoffen. Doch zur Mitte des Buchs flachte die Spannung deutlich ab. Einige Begebenheiten, wie z.B. das plötzliche Auftauchen ihre Träume, bleiben ungeklärt, vieles andere war vorhersehbar, zog sich jedoch sehr in die Länge. Erst gegen Ende des Buches kam wieder etwas Spannung auf, aber nicht genug um mich dank des Cliffhangers zum zweiten Bann zu motivieren.