Positiv überrascht

luv_books Avatar

Ich habe die Leseprobe nur gelesen, weil das Buch für Fans von Rick Riordan empfohlen wurde (bin ich), andererseits waren genau deswegen meine Erwartungen nicht sonderlich hoch. Aber ich wurde sehr positiv überrascht.

Greg ist pummelig, ein Außenseiter und seine Familie hat ein Donnerstags-Problem. Er hat einen besten Freund, der auch auf Schach und alberne Wortspiele steht, aber im Gegensatz zu ihm allseits beliebt ist und dessen Familie steinreich ist. Gregs Vater dagegen leitet einen Bioladen und produziert stark riechende Seifen und Tees aus merkwürdigen Zutaten. Außerdem scheint er ein Geheimnis vor Greg zu haben.

Gregs Leben beginnt ein bisschen aus dem Ruder zu laufen nachdem er im Zoo von einem wildgewordenen Eisbären angegriffen wurde. Das läßt sich immerhin noch dadurch erklären, dass es an einem Donnerstag passiert ist. Aber nachdem er den neuesten Tee seines Vaters probiert hat, wird alles noch schlimmer...

Greg war mir von Anfang an sympathisch, gerade weil er nicht der typische Held ist, sondern pummelig, gefräßig und mit komischen (und leicht peinlichen) Vorlieben. Sein Freund Edwin bildet einen interessanten Gegensatz dazu.
Die Leseprobe ist angemessen kindgerecht geschrieben, ich würde aber sagen, dass das Buch auch älteren Semestern Spaß machen wird.
Die Geschichte scheint spannend und ein wenig schräg zu sein, aufgrund der Leseprobe würde ich auf jeden Fall weiter lesen wollen.