Die Magie der Geschichten

nuriya Avatar

Wir selbst wissen wie schön es ist in Geschichten zu tauchen und in Büchern zu lesen. Genauso ergeht es der Protagonistin Petra. Ihre Oma erzählt ihr immer tolle Märchen und Geschichten und genau das möchte Petra auch. Sie möchte eine Erzählerin werden.

Das Buch spielt anfangs im Jahr 2064, die Erde befindet sich aufgrund eines Kometen kurz vor der Auslöschung. Petra gehört neben ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder zu den Auserwählten, die in Passagierraumschiffen zu einem anderen Planeten aufbrechen, um dort neues Leben zu beginnen. Auf dem Weg dorthin, werden sie in Schlafkammern "konserviert" um die Fahrt bis dahin zu überstehen. Sie werden dabei mit Wissen zu speziellen Themen gefüttert, damit auf dem neuen Planeten ein Wiederaufbau möglich ist. Doch kommt am Ende alles so, wie man es ihnen erzählt?

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die kleinen Geschichten in der Geschichte. Zum Beispiel wenn Petras Großmutter ihr einige erzählt hat. Die Thematik finde ich auch sehr interessant und auch realitätsnah. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte wie es weiterging. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Petra ist mit ihren 12-13 unglaublich Mutig und sehr Erwachsen. Es war schön zu sehen, welche Macht doch eine Geschichte/Märchen haben kann und was sie bewirken kann. Nachdem ich das Buch beendet habe, wo mir das Ende sehr gut gefallen hat, da es Raum zu Spekulationen bietet, hab ich mir das Cover nochmal angesehen und einige Elemente könnten da eventuell aus der Geschichte stammen.

Was ich etwas vermisst hab, war ein Hinweis darauf, dass sich am Ende des Buches ein Glossar befindet. Denn im Buch gab es viele Spanische Wörter und auch ganze Sätze, die hinten im Glossar erklärt wurden. Das hatte ich allerdings erst nach einem Hinweis einer anderen Leserin erfahren. Ich persönlich hätte es sogar besser gefunden, wenn mit Fußnoten gearbeitet worden wäre. Da das nach hinten blättern zur Übersetzung, doch den Lesefluss etwas gestört hat. Und es wurden ab und zu Rückblenden aus der Vergangenheit erzählt, die aber nicht gekennzeichnet waren, das hat mich auch etwas gestört. Dadurch leider einen Stern Abzug.

Ansonsten ist eine richtig tolle Geschichte die ich gern gelesen hab und definitiv weiterempfehlen kann