Die Magie der Geschichten

anna_liest Avatar

Die Geschichte startet im Jahr 2064. Die Erde steht kurz vor der Auslöschung durch einen Kometen. Die Protagonistin des Buches, Petra, ihre Eltern und ihr kleiner Bruder gehören zu den paar Auserwählten, die in einem Raumschiff zu einem anderen Planeten aufbrechen. Auf dem Weg dorthin, werden sie in Schlafkammern in Stase versetzt um die Fahrt bis dahin zu überstehen. Dabei bekommen sie Wissenskugeln implantiert die sie im Schlaf mit speziellem Wissen zu füttern. Dieses brauchen sie um einen Neustart auf dem neuen Planeten zu machen. Einige Leute, die Bodyguards, bleiben wach und kontrollieren die Tanks und wecken die Passagiere zu gegebener Zeit aus der Stase.
So ist es zumindest geplant doch kommt alles wie geplant was passiert mit den Bodyguards auf dem Schiff während die anderen "schlafen"?

Petra bekommt in Stase das Wissen über Geologie und biologie eingeimpft. Dabei wäre sie doch viel lieber eine Geschichtenerzähler, wie ihre Oma.
Wir gerne hat sie auf der Erde den Geschichten ihrer Oma gelauscht, die für jede Situation die passende Geschichte parat hatte um anderen Mut zu machen oder sie über schwierige Zeiten hinweg zu trösten.

Wird Petra am Ende eine Geschichtenerzälerin oder Wissenschaftlerin ??

Was mich an dem Buch so fasziniert hat ist das die Autorin es schafft einen die diese tolle Welt der Geschichten, Sagen und Erzählungen zu entführen. Man möchte sich direkt selbst an seinen Lieblingsmenschen kuscheln und den Geschichten lauschen. Es war schön zu sehen, welche Macht doch eine Geschichte/Märchen haben kann und was sie bewirken kann.

Was ich etwas vermisst hab, war ein Hinweis darauf, dass sich am Ende des Buches ein Glossar befindet. Denn im Buch gab es viele Spanische Wörter und auch ganze Sätze, die hinten im Glossar erklärt werden. Das habe ich allerdings erst später herausgefunden. Schöner wäre eine Übersetzung im Text, was z. T. auch gemacht wird, da das nach hinten blättern zur Übersetzung, doch den Lesefluss etwas stört.

Ansonsten ist eine richtig tolle Geschichte die ich gern gelesen hab und definitiv weiterempfehlen kann.