Ein zäher Einstieg, aber danach eine tolle Geschichte

nubsi Avatar

Als die Welt untergeht und ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist, gehört Petra zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff ins Weltall evakuiert werden. Sie sollen die neue Welt bevölkern und werden dafür in einen tiefen, zeitlosen Schlaf versetzt, bis ein neuer Planet, auf dem das Leben möglich ist, gefunden wurde. Als Petra wieder erwacht hat sich die Menschheit und das Ziel der Operation gewandelt. Auf dem Raumschiff zählt nicht mehr die Gemeinschaft, sondern die Mächtigen regieren die Gruppe. Und warum erinnert sich niemand mehr an die alte Erde außer Petra? Kann sie die ursprüngliche Mission doch noch erfüllen?

Der Klappentext hat mich nur bedingt angesprochen und ich bin recht skeptisch an die Geschichte herangegangen. Nachdem ich den Einstieg als Buch nicht so richtig gefühlt habe, habe ich auf das Hörbuch gewechselt und bin mit diesem Format deutlich besser klar gekommen. Dies liegt auch an der tollen Vertonung!

Nachdem der Einstieg wie erwähnt für mich eher zäh und anstrengend war, hat sich die Geschichte mit der Zeit toll entwickelt. Der Aufbau der Welt und die Beschreibungen dieser sind toll gelungen und im Verlauf der Geschichte konnte ich mir ein gutes Bild machen. Die Handlung ist sehr futuristisch, aber interessant und gut nachvollziehbar.

Petra als Protagonistin hat es mir nicht ganz leicht gemacht, mit der Zeit habe ich mich aber gut an sie gewöhnt und konnte mich ganz gut mit ihr anfreunden. Die anderen Charaktere sind für mich etwas zu farblos geblieben.

Insgesamt für mich eine schöne Geschichte mit ein paar kleineren Schwächen.