Flucht ins Weltall

schreibzauber Avatar

>> Schöne neue Welt
Die Erde steht kurz vor der Zerstörung durch einen Kometen. Nur auserwählte Personen bekommen die Chance, in einem Raumschiff in ein neues Leben zu starten. Dazu werden einige von ihnen konserviert, um die fast 400jährige Reise zu überstehen. Doch bevor alle aus Petras Familie für ihren Weltraumschlaf vorbereitet werden können, müssen sie überstürzt aufbrechen. Die Zurückgelassenen versuchen, sich Zugang zum Schiff zu verschaffen. Wird Petra am Ende dennoch zu der Erzählerin, die sie gerne sein möchte? Welche Rolle spielen die alten Geschichten und Märchen ihrer Großmutter dabei?

>> Für das Kollektiv
Was geschieht, wenn der Plan, einen Neuanfang zu wagen, gehörig schief geht? Wenn an die Stelle des Willen zur Veränderung und Weiterentwicklung stattdessen Gehorsam und Gleichklang treten? Donna Barba Higuera erzählt ein dystopisches Abenteuer über Abschied nehmen und Neuanfang, dem Hin- und hergerissen-Sein zwischen Trauer, Wut, Angst und dazu einer gehörigen Portion Mut.

>> Wir sehen uns, wenn du aufwachst.
Das Buch zieht die Lesenden bereits durch seine Aufmachung in seinen Bann. Das Cover allein ist bereits ein Hingucker, bzw. „Hinfasser“ und dazu noch ein passender #farbschnitt. Der Einstieg ins Leseabenteuer mutet märchenhaft verträumt an, doch sehr schnell ändert sich das Narrativ hin zu einem Sci-Fi-Abenteuer der Zukunft, das jedoch durch die immer wiederkehrenden „cuentos“ (Geschichten) Bezug zur Vergangenheit nimmt.