Geschichten bewahren Erinnerungen

ellus Avatar

In diesem wunderschön gestalteten Buch beschreibt Donna Barba Higuera eine faszinierende und erschreckende Zukunfts- und Gesellschaftsvision: Wenn man sämtliche Unterschiede zwischen den Menschen beseitigt, verhindert man vielleicht die Notwendigkeit von Konflikten, Kriegen und Not, aber man hat ihnen auch alles genommen, was ihre Menschlichkeit ausmacht.
Ein Kollektiv mit streng regulierten Gefühlen, keiner Individualität, keiner Familie, keiner Kultur, keiner Identität... Menschen ohne Geschichten, die keine Vergangenheit und keine Zukunft haben.
Eine spannende Mischung aus dystopischer Science Fiction und mexikanischer Folklore, emotional geschrieben und philosophisch sehr zum Nachdenken anregend!

Die Altersempfehlung ab 11 Jahren würde ich allerdings so nicht uneingeschränkt unterschreiben, das Buch ist in seinen Themen und auch in der Handlung doch recht komplex und anspruchsvoll. Meine 12-jährige, sehr gute Leserin jedenfalls hat etwa das erste Drittel gelesen und war dann doch etwas überfordert, so dass sie erst einmal nicht mehr weiterlesen wollte. Im Bereich ab Jugendbuch und YA dürften Buch und Lesende deutlich besser zusammenpassen.