Geschichten und Mythen und das Überleben der Menschheit

gisel Avatar

In einer gar nicht so fernen Zukunft steht der Untergang der Erde bevor. Petra Peña und ihre Familie erhalten die Möglichkeit, auf einem der rettenden Schiffe unterzukommen. Sie sollen in eine Art Tiefschlaf versetzt werden, um bei der Ankunft auf dem neuen Planeten in ein neues Leben auf einem erdähnlichen Planeten zu starten. Jahrhunderte später wacht Petra wieder auf, doch sie findet weder ihre Eltern noch ihren Bruder vor. Auf dem Raumschiff zählen nur Gehorchen und Gleichsein, eine neue Herrscherschicht hat sich gebildet. Petra scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit auf der Erde erinnern kann und an all die Geschichten, die über das Leben dort erzählen. Kann sie damit das Überleben der Menschheit sichern?

Diese Dystopie bindet auf spannende Weise verschiedene Geschichten und Mythen der Erde in die Geschichte mit ein. Petra hatte die Gelegenheit, ihre Erzählkunst bei ihrer Großmutter zu perfektionieren. Nun lernt sie, dass Geschichten auch den Weg weisen können, und das ist unter den veränderten Bedingungen auf dem Raumschiff auf der neuen Unterkunft der Menschen sehr wichtig. Petra ist mir schnell sympathisch geworden, ich habe mit ihr von Beginn an mitgefiebert, wie ihre Zukunft sich gestalten wird. Ob es wohl eine Fortsetzung gibt? Wenn nicht, ist meines Erachtens der Schluss recht kurz geraten und überlässt recht viel der Fantasie des Lesers.

Dieses Jugendbuch hat mich vor allem wegen der eingebundenen Mythen und Geschichten faszinieren können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.