Macht sehr viel richtig

katercarlo Avatar

„Die letzte Erzählerin“ beweist wie wichtig Geschichten für uns und unsere Gemeinschaft sind. In einer Gesellschaft, die versucht alle gleich zu machen, die ganze Vergangenheit zu löschen und so für Frieden zu sorgen, zeigt die Protagonistin dieses Buches, warum es wichtig ist sich zu erinnern, individuell zu sein und füreinander einzustehen. Die Botschaft dieses Buches kommt rüber!
Die Protagonistin ist dabei sehr sympathisch, der Schreibstil sehr angenehm und die Handlung spannend. Obwohl es stellenweise vielleicht noch spannender hätte sein können, ein paar Details weiter ausgearbeitet hätten werden können und manche Geschehnisse unnatürlich leicht oder unwahrscheinlich passieren. Allerdings richtet sich das Buch auch an Kinder und Jugendliche und muss sich deswegen nicht mit Plottwists von Erwachsenenbüchern messen. Und selbst Erwachsene haben an dieser Geschichte jede Menge Spaß.
Damit macht das Buch sehr viel richtig, vermittelt eine tolle Botschaft und ist eine absolut lohnenswerte Lektüre!