Märchenhaft

silkestein Avatar

Petra ist zwölf Jahre alt, als sie mit ihrer Familie die Erde verlässt. Nur wenige Menschen haben das Glück, mit Raumschiffen zu einem fernen Planeten zu fliegen, während die Erde durch einen Kometeneinschlag unbewohnbar wird. Doch Petra will nicht fort von ihrer geliebten Großmutter und den Geschichten, die sie immer erzählt. Ihr einziger Trost ist, dass die Geschichten in ihr weiterleben und sie vielleicht eine genauso gute Erzählerin wie ihre Großmutter sein wird. Aber als Petra nach fast vierhundert Jahren erwacht, kann sich niemand mehr auf dem Raumschiff an die Erde und die Vergangenheit erinnern. Petra muss herausfinden, was passiert ist und wie sie die Erinnerungen der anderen wieder zum Leben erwecken kann...

Das Buch ist von außen schon wunderschön anzusehen, blau und orange ergänzen sich und sind ein echter Hingucker. Auch die inneren Einbandseiten sind mit Blumenmustern gestaltet. Dazu noch der orangene Schnitt, es ist einfach schön, das Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.

Zum Inhalt:
Dieses Buch hat mir sehr gefallen, obwohl es für jüngere Leser gedacht ist, habe ich jede Seite genossen. Der Erzählstil ist zauberhaft und leicht, es gibt immer wieder Rückblenden in Petras Leben auf der Erde, wo sie den Geschichten ihrer Großmutter lauscht und beschließt selbst eine Erzählerin zu werden. In jeder Zeile spürt man die Liebe zu ihrer Familie, vor allem ihrem kleinen Bruder Javier. Diese Liebe hilft ihr auch, sich den Problemen und Gefahren in der neuen Welt zu stellen.
Petra entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einem unsicheren kleinen Mädchen zu einer starken und selbstbewussten Anführerin.
Von mir eine klare Empfehlung für jeden, der schöne Geschichten liebt.